Ansprechpartnerin: Elena Müller

Der Deutschunterricht in der Integrierten Gesamtschule leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Die Vermittlung der Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen steht, ebenso wie deren sicherere Anwendung, im Zentrum des Unterrichts. Im Umgang mit Texten und Medien, Sprache und Sprachgebrauch, in der Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher medialer Erscheinungsformen und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln Schüler*innen Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei. (vgl. KC IGS Deutsch Niedersachsen 2017, S. 5)

In den Klassenstufen 5-7 lernen unsere Schüler*innen unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Klassenverband. Ab der Jahrgangsstufe 8 findet der Deutschunterricht in klassenübergreifenden Grund- und Erweiterungskursen statt. Die Kurszuweisung oder ein Kurswechsel erfolgt immer halbjährlich durch die Klassenkonferenz.

Parallel zum Deutschunterricht haben die Schüler*innen im Lernbüro bzw. in der Mittagszeit bei Lernen & Üben die Möglichkeit mit Hilfe von Arbeitsplänen selbstständig an Aufgaben zu arbeiten und so durch Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus auf ihre eigenen Weise und in ihrem eigenen Tempo zu lernen und zu üben.

Im 6. Jahrgang findet jährlich ein Vorlesewettbewerb statt.

An der IGS Wittingen arbeiten Schüler*innen mit dem Lehrwerk „P.A.U.L.D.“ vom Schöningh-Verlag.