Ansprechpartnerin: Stefanie Nagel

Das Fach Naturwissenschaften ist ein integratives Fach. Es beinhaltet die Einzelfächer Physik, Biologie und Chemie. An der IGS-Wittingen werden alle Fächer zu gleichen Anteilen gemäß den curricularen Vorgaben angeboten. Wir achten besonders darauf, dass Schüler*innen, die den erweiterten Sekundarstufenabschluss I erwerben, ohne Schwierigkeiten inhaltlich an die naturwissenschaftlichen Themen in der gymnasialen Oberstufe anschließen können. Bis zur Jahrgangsstufe 8 werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet und ab Jahrgang 9 erfolgt eine Fachleistungsdifferenzierung in G- und E-Kurse.

Im Mittelpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichtes steht das Schülerexperiment. Die IGS Wittingen verfügt über gut ausgestattete Sammlungsräume in allen drei Teildisziplinen, so dass die Schüler*innen sich selbständig naturwissenschaftliche Problemstellungen stellen und Lösungswege erarbeiten können. Darüber hinaus können sie an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilnehmen.

Schulgarten

Im Wahlpflichtbereich der 6. Klassen gibt das "Fach Fit for Farming" den Schüler*innen Gelegenheit, im schuleigenen Garten zu pflanzen, zu ernten und Gemüse zu verarbeiten. Darüber hinaus wird theoretisches Gartenwissen vermittelt.

Lust auf Labor

In der 9. und 10. Klassen wird ein zweijähriger Wahlpflichtkurs in der organischen Chemie angeboten, in dem sich die Schüler*innen neben anderen Themen der Organik beispielsweise die alkoholische Gärung in Form von Schülerexperimenten erarbeiten.

An der IGS Wittingen arbeiten die Schüler*innen mit dem Lehrwerk „Prisma Naturwissenschaften“ aus dem Klett Verlag.