Für alle unsere Schüler*innen, die nicht in der Schule im Rahmen von Präsenzunterricht beschult werden, ist von uns das verbindliche „Lernen zu Hause“ oder „das verbindliche „Arbeiten zu Hause“ zu organisiert. Dazu nutzen wir den bereits vorhandene digitale Kommunikationsweg mit IServ, über das die Schüler*innen regelmäßig verpflichtende Lernaufgaben erhalten:
- Nutzung des Moduls „Aufgaben“
- Nutzung des Moduls „Videokonferenz“
Die Aufgaben sind auf Grundlage der jeweiligen schulformspezifischen Kerncurricula, der schuleigenen Arbeitspläne sowie der vorhandenen, eingeführten Unterrichts-materialien und Schulbücher erstellt. Der Stärkung der Basiskompetenzen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Dabei finden möglichst alle Fächer Beachtung finden, die regulär nach Stundenplan des zweiten Schulhalbjahres 2019/2020 vorgesehen sind und der geltenden Stundentafel entsprechen.
Die tägliche Lernzeit ist dem Alter und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler angepasst. In unseren Jahrgängen haben wir besonders darauf geachtet, dass die Aufgaben inhaltlich und methodisch abwechslungsreich gestaltet sind und auch handlungsorientierte Aufgaben beinhalten.
Folgende Richtwerte gelten für unsere Schüler*innen:
- in den Schuljahrgängen 5 bis 8 des Sekundarbereichs: 3 Zeitstunden
- im Schuljahrgang 9: 4 Zeitstunden
Um unsere Schüler*innen dabei zu unterstützen, bieten alle Lehrkräfte von Montag bis Freitag telefonische Sprechzeiten (ggf. auch als digitalen Kontakt) an. Zur bestmöglichen pädagogischen Begleitung des Lernens zu Hause wird jede Schülerin bzw. jeder Schüler durch die Schule mindestens einmal pro Woche persönlich telefonisch kontaktiert, soweit die Schülerin bzw. der Schüler in dieser Woche die Schule nicht besucht.
Link: Leitfaden für Eltern und Schülerinnen und Schüler
(Stand: 21.04.2020)