Ansprechpartnerin: Claudia Niemann

Der Schulelternrat ist ein gesetzlich festgelegtes und für die Elternvertretung das wichtigste Gremium, das sich aus je zwei Eltern (Vertreter und Stellvertreter) jeder Klasse zusammensetzt.
Aus diesem Kreis wird der Vorstand des Schulelternrates gewählt.
Die/Der Vorsitzende des Schulelternrates lädt zu den Sitzungen ein und leitet diese. Sie/er führt die Beschlüsse des Schulelternrates aus, führt Gespräche mit der Schulleitung und den Lehrkräften, er vertritt die Elternschaft der Schule gegenüber der Schulleitung, dem Schulträger und auch gegenüber der zuständigen Landesschulbehörde. Ein Vorsitzender des Schulelternrates vertritt also nicht mehr nur die Eltern seiner Klasse, sondern die Eltern der gesamten Schule.
Der Schulelternrat entsendet Vertreter in die Gesamtkonferenz, die Fachkonferenzen und den Schulvorstand sowie Delegierte in den Stadt- und Kreiselternrat.

Aufgaben des Schulelternrates

• Der Schulelternrat berät über Fragen, die für die Schule von besonderer Bedeutung sind, und ist vor jeder grundsätzlichen Entscheidung zu hören.
  • Der Schulelternrat berät und unterstützt durch seine Aktionen Schüler/-innen und Lehrer/-innen der Schule bei der Ausübung Ihrer Rechte und Pflichten gleichermaßen; erklärtes Ziel des Schulelternrates ist es, die schulische Zusammenarbeit zwischen Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen zu fördern und wo immer möglich zu verbessern.
  • Die Elternvertreter in den Konferenzen informieren den Schulelternrat über die Beschlüsse der Konferenzen.
  • Die Klassenelternvertreter können im Schulelternrat regelmäßig über ihre Tätigkeiten unter Wahrung etwa gebotener Vertraulichkeit berichten

Jede Klasse der Jahrgänge 5 bis 10 ist mit jeweils zwei Elternvertretern im Schulelternrat vertreten. Der Schulelternrat trifft sich mindestens einmal im Schulhalbjahr, bei wichtigen Anlässen auch öfter, und versteht sich als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule, das die Interessen der Eltern nach außen vertritt.

Übersicht der Elternvertreter*innen in den Gremien: