Ansprechpartner: Ralf Döpking

Der Sportunterricht wird an der IGS Wittingen zweistündig im Klassenverband erteilt.

Das Fach Sport umfasst und fördert eine Vielzahl fachbezogener und allgemein gültiger Kompetenzen. Neben vielfältigen Anregungen zur Verbesserung des technischen und motorischen Bewegungsvermögens stehen kooperative Schwerpunkte und der Umgang mit Spielregeln und Fairness im Mittelpunkt unseres Sportunterrichts. Darüber hinaus bilden technische und taktische Schwerpunkte einen zentralen Aspekt in den Sportspielen.
Über allem steht natürlich Spiel, Spannung und Spaß am gemeinsamen sportlichen Bewegen als Teil einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Während zu Beginn in Jahrgang 5 und 6 noch die sportspielübergreifenden Kompetenzen im Vordergrund stehen, erhalten später die sportspielspezifischen Kompetenzen immer mehr Gewicht und Bedeutung. Hierbei handelt es sich im Regelunterricht zum einen um die Disziplinen der Leichtathletik, des Geräteturnens und Schwimmens, zum anderen um die traditionellen Zielschuss- und Rückschlagspiele wie Volleyball, Basketball, Fußball und Handball, aber auch um „neue“ Sportarten wie Ultimate Frisbee oder KIN-Ball.

In den Wahlpflichtkursen, die für zusätzliche Bewegungszeit sorgen, werden ab Jahrgang 7 besondere und auch unbekannte Bewegungsangebote geschaffen, die den sportlichen Horizont der Schüler*innen erweitern sollen. Ebenso finden Vertiefungen der bereits genannten Schwerpunktdisziplinen statt.

In Arbeitsgemeinschaften können weitere Sportarten kennen gelernt und intensiv betrieben werden.

Fester Bestandteil des Schullebens sind zwei jährlich wiederkehrende, kurz vor den Zeugnisausgaben stattfindende, gemeinsame jahrgangsübergreifende Sportfeste an unserer Schule.

Für den Sportunterricht stehen zwei große Sporthallen zur Verfügung. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Sportstadion. Dort stehen eine 400m-Laufbahn, eine Weitsprunganlage, eine Kugelstoßanlage, sowie ein Fußballplatz zur Verfügung. Direkt daneben befindet sich ein Freibad mit 50m-Bahn, das wir zum Schwimmen nutzen können.