Ansprechpartner: Malte Voigt

Entdecke die faszinierende Welt der Informatik: Technik und Kreativität sind gefragt, wenn es um unsere innovativen Lernplattformen geht! Egal, ob du ein aufstrebender Fünftklässler oder ein engagierter Abschlussschüler bist, wir haben das perfekte Angebot für dich. Tauche ein in die spannenden Möglichkeiten von Lego Mindstorms, Arduino, Calliope und Dobot und erlebe, wie diese Technologien dich von Jahrgang 5 und über deinen Abschluss hinaus begeistern werden! (Video FB Informatik)
Mit dem Calliope lernst du spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennen. Der kleine Mikrocontroller ermöglicht es dir, deine eigenen interaktiven Projekte zu gestalten und deine Kreativität auf spielerische Weise zum Ausdruck zu bringen. Ob du eigene Spiele erstellst oder intelligente Gadgets programmierst, der Calliope ist der ideale Einstieg in die Welt der Technik. (Bild Calliope)
Die Lego Mindstorms bieten dir die Möglichkeit, deine technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und komplexe Roboter zu bauen. Mit den verschiedenen Bauelementen und Sensoren kannst du deine Kreativität voll entfalten und herausfordernde Aufgaben lösen. Von der Programmierung einfacher Bewegungen bis hin zur Entwicklung autonomer Roboter ist mit Lego Mindstorms alles möglich. (Bild Lego Mindstorm)
Wenn du dich noch intensiver mit Programmierung und Elektronik beschäftigen möchtest, ist Arduino die ideale Wahl für dich. Mit Arduino kannst du deine eigenen elektronischen Schaltungen entwerfen und programmieren. Du kannst Sensoren, Motoren und LEDs steuern und dadurch faszinierende Projekte wie intelligente Haushaltsgeräte oder interaktive Kunstwerke entwickeln. Die Möglichkeiten sind endlos und du wirst erstaunliche Dinge erschaffen können. (Bild Arduino)
Für diejenigen von euch, die ihre technischen Fähigkeiten mit der Robotik verbinden möchten, ist der Dobot die richtige Wahl. Der Dobot ist ein Roboterarm, mit dem du deine eigenen Bewegungen und Aktionen programmieren kannst. Von einfachen Greifbewegungen bis hin zu komplexen Aufgaben in der Automatisierungstechnik kannst du mit dem Dobot deine technischen Fähigkeiten weiter ausbauen und praktische Erfahrungen sammeln. (Bild Dobot)
Egal für welche Plattform du dich entscheidest, unsere Technologien bieten Schülerinnen und Schülern von klein bis groß die Möglichkeit, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Leidenschaft für Technik zu entfachen.
Und hast du schon von 3D-Druck gehört? Mit unseren 3D-Druckern kannst du deine eigenen Modelle entwerfen und zum Leben erwecken. Von kleinen Kunstwerken bis hin zu funktionalen Prototypen kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und die Welt mit deinen eigenen Kreationen bereichern. Der 3D-Druck ermöglicht es dir, deine Vorstellungskraft in die Realität umzusetzen.
Darüber hinaus unterrichten wir dich in der Nutzung der gängigsten Programme, einschließlich Office-Anwendungen. In unseren Kursen lernst du wichtige Fähigkeiten im Umgang mit gängigen Programmen wie z.B. Schreib-, Tabellen- und Präsentationsprogrammen. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen digitalen Welt von unschätzbarem Wert und legen den Grundstein für eine erfolgreiche schulische und berufliche Laufbahn.
Auch die Künstliche Intelligenz (KI) wollen wir nicht vergessen! Bei uns kannst du die Grundlagen von maschinellem Lernen und KI kennenlernen. Du lernst, wie Algorithmen funktionieren und wie KI in unserem täglichen Leben eingesetzt wird. Die Nutzung von KI, um Probleme zu lösen und neue innovative Lösungen zu entdecken, ist ein Ziel unseres Informatikunterrichts.

Unsere Schule ist derzeit ausgestattet mit:
  • 3 Computerräumen (ausgestattet mit 31, 31 & 20 Computern)
  • 1 Robotiklabor
  • 2 IPad-Wagen (mit jeweils 30 IPads)
  • 62 Calliope Mini
  • 16 Lego Mindstorm EV3
  • 62 Arduino
  • 8 Dobot Robotern
  • 2 3D-Druckern
Wir versuchen mit unserer Ausstattung und unserem Wissen durch stete Fortbildungen auf dem Laufenden zu bleiben, um den SchülerInnen auch immer wieder mit dem aktuellen Stand der Technik und der Entwicklung begegnen zu können.