Ansprechpartnerin: Sibylle Dierks
Musik hat im Lebensalltag unserer Schüler*innen eine wichtige Bedeutung. Unser Musikunterricht orientiert sich genau daran und will Freude und Interesse an der Musik wecken. Unsere Schüler*innen sollen Musik im Unterricht erfahrend erschließen können – gestützt durch die digitalen Medien, die inhaltlich und zugleich methodisch eine wesentliche Funktion haben.
In den Arbeitsfeldern Singen, Instrumentalspiel und Bewegung entwickeln wir curricular folgende Kompetenzen:
• Musik gestalten
• Musik hören und beschreiben
• Musik untersuchen und
• Musik deuten.
Gerade das gemeinsame Musizieren, das positive Gruppenerlebnisse und auch soziale Kompetenzen fördert, bewirkt bei den Schüler*innen nachhaltiges Lernen. Hierbei nutzen wir individuelle Zugänge wie die Stimme, die Instrumente und auch das Umsetzen von Musik in Bewegung.
Musik erfahrend zu erschließen, dabei ganz individuell und step by step Erfahrungen zu sammeln und somit musikalisches Handeln weiter zu entwickeln – das wollen wir für unsere Schüler*innen mit dem Fach initiieren.
Grundsätzlich versuchen wir in allen Jahrgängen durchgängig Musikunterricht anzubieten, da uns die musisch-kulturelle Bildung an unserer Schule sehr wichtig ist. Die Schüler*innen können sich dort entfalten, sie können kreativ arbeiten und vielleicht auch verborgene Talente an sich entdecken.
Wir vermitteln den Kindern Grundlagen der Notenkunde, einen Überblick über die verschiedenen Musikrichtungen und Epochen der Musikgeschichte und besuchen auch mal eine Oper oder ein Musical. Wir beschäftigen uns mit moderner Musik und Filmmusik, außerdem wird kreativ mit Musik umgegangen und viel gesungen und getanzt.
In einigen Jahrgängen wird Musik epochal, also nur in einem Halbjahr, im Wechsel mit Kunst unterrichtet.
An der IGS Wittingen arbeiten die Schüler*innen mit dem Lehrwerk „MusikX“ aus dem Helbling-Verlag.
Eine Besonderheit an unserer IGS ist unser Bläserprofil (s. auch unter Schulleben/Bläserklasse).